Die Welt der Alpakas in Buchloe

Die 5. Welt der Alpakas in der Schwabenhalle in Buchloe war wieder ein voller Erfolg. Bei toller Atmosphäre mit Züchterfreunden, einer sehr kompetenten Richterin Cathy Loyd sowie einer bestens organisierten Show war es ein rundum gelungenes Wochenende. Vielen Dank an dieser Stelle an Heinz und Simon sowie allen Helfern für diese tolle Show.

Mit drei Tieren und drei Vliesen angereist konnten wir in Summe sechs 1. Plätze erreichen. 
Nur drei Wochen nach der Alpakashow in Erfurt konnte sich unser Deckhengst Ronin ET wieder in seiner natürlichen Beschaffenheit präsentieren  und den 1. Platz sowie den Reserve Color Champion der braunen Hengste erzielen. 
Besonders der starke Knochenbau sowie das typvolle Aussehen zusammen mit der hohen Dichte sowie der für sein Alter immernoch feinen Faser wurden von Cathy Loyd hervorgehoben. Mit seinen 45 Monaten war er der älteste Alpakahengst unter allen Championhengsten worüber wir uns sehr freuen. 
Unsere Nachwuchsstute DwA Whisper konnte wiederholt ihre Gruppe gewinnen und erreichte zum dritten Mal in Folge den Reserve Color Champion der braunen Stuten. Die Richterin hob vor allem ihre Dichte sowie den High Frequency Crimp hervor.

DwA Maylin erhielt den 1. Platz im Ring sowie den Color Champion grau/roan bei der Vliesshow. Begründet wurde dies durch ihr starkes Faserwachstum und einer sehr guten Feinheit.

Halter:

Flanders Ronin ET – 1. Platz & Reserve Color Champion braun

DwA Maylin – 1. Platz

DwA Whisper – 1. Platz & Reserve Color Champion braun

Vlies:

Flanders Ronin ET – 1. Platz

DwA Maylin – 1. Platz & Color Champion roan/grau

DwA Harissa – 1. Platz

Großartiger Erfolg auf der AAeV Show in Erfurt

Auf der Alpakashow in Erfurt konnten unsere Nachwuchsstuten DwA Maylin und DwA Whisper hervorragende Erfolge erzielen.

 

DwA Whisper - 1. Platz (braun 12- 24 Monate)
Reserve Color Champion

 

DwA Maylin - 1. Platz (grau 12-24 Monate)
Color Champion
Reserve Grand Champion Stuten

 

Mit dem Reserve Grand Champion der Stuten (zweitbeste Stute der Show) tritt Maylin in die Fußstapfen ihrer Mutter Flanders Mirella, welche zahlreiche Championtitel inklusive Best of Show erreichen konnte.
Wir freuen uns, dass beide Alpakas sehr positive Kommentare erhielten.

 

Auf diesem Weg möchten wir auch allen Teilnehmern zu Ihren Erfolgen gratulieren und bedanken uns bei dem Organisationsteam für die Organisation der Show.

Die Fohlensaison ist beendet

Mit 6 gesunden Fohlen ist unsere Fohlensaison endete Anfang August. 

 

In diesem Jahr sind bei den Dreamworld Alpacas fünf vielversprechende Junghengste zur Welt gekommen, von welchen ab nächstem Jahr einige in eine neue Herde umziehen können. Mit DwA Cassiopeia hat uns unser Deckhengst Flanders Ronin ET ein besonderes Stutfohlen geschenkt. 

 

 

Wir sind sehr gespannt, wie sich der Fohlenjahrgang entwickeln wird.

Fohlensaison 2017

Unsere ersten beiden Fohlen des Jahres wurden Ende Mai geboren. Ein schwarzer Hengst aus Flanders Ronin ET und SG Helena sowie ein brauner Hengst aus Flanders Mirella und AHL TruHighlander.

 

Die letzten Tage vor der Schur

Eine erfolgreiche Alpakashow in Göppingen

Die Alpaka-Schau in Göppingen liegt nun hinter uns. 
Vielen Dank an die AAeV. und das gesamte Org-Team sowie allen Helfern für diese sehr schöne Show.

Mit 5 Alpakas angetreten wurden alle unsere Tiere platziert. Wir sind sehr glücklich, dass vor allem unsere beiden jüngsten Stutfohlen sowie unser Deckhengst Ronin ET sich so gut auf den Shows präsentieren konnten.

Flanders Ronin ET 
1. Platz
Reserve Color Champion Hengste braun

DwA Maylin
1. Platz
Color Champion Stuten grau/roan

DwA Whisper 
1. Platz
Reserve Color Champion Stuten braun

DwA Harissa
1. Platz

Promise
2. Platz

Für uns war dies die letzte Frühjahrsshow und wir erwarten nun mit Spannung die ersten Fohlen in 2017.

Alpaka Schau Süd in Ilshofen

Die erste Show im Jahr 2017, die Alpaka-Schau Süd in Ilshofen, liegt hinter uns. Wir konnten wiederholt all unsere Tiere platzieren.

Besonders stolz sind wir auf die beiden 1. Plätze unserer Nachwuchsstuten aus 2016 sowie den 1. Platz unseres Deckhengstes Ronin ET.

DwA Maylin - 1. Platz 
DwA Whisper - 1. Platz
Flanders Ronin ET - 1. Platz
DwA Harissa - 2. Platz
Promise - 3. Platz

Ronin ET wieder unter den Champions

Die Welt der Alpakas in Buchloe war wieder eine hervorragend organisierte Show, vielen Dank Simon und Heinz. Wir hatten ein erfolgreiches und gleichzeitig sehr entspanntes Wochenende mit vielen Freunden und Züchterkollegen.

Abermals konnten sich all unsere Alpakas auf einer qualitativ hochwertigen Show platzieren. Wir freuen uns, dass sich unsere Zuchtbemühungen auszahlen und unsere Alpakas auch in der internationalen Konkurrenz hervorragend abschneiden konnten.

Unsere Platzierungen im Detail:

DwA Harissa: 1. Platz (Stuten 12-24 Monate roan)

Promise: 3. Platz (Stuten 12-24 Monate fawn)

Flanders Ronin ET: 1. Platz (Hengste 24-36 Monate brown) + 
COLOR CHAMPION BROWN

Besonders stolz sind wir natürlich über den Erfolg unseres Deckhengstes Ronin ET. Er konnte sich erneut als Champion auszeichnen und wurde vor allem wegen seiner dichten, gleichmäßigen Faser sowie seiner imposanten Erscheinung hervorgehoben.

Wir freuen uns auf seine ersten Fohlen im Frühjahr 2017. Bei Interesse an dieser einzigartigen und bewährten Qualität nehmen Sie mit uns Kontakt auf um diese Genetik in Ihre Herde zu bringen.

Erfolgreiches Showwochenende auf der Alpakashow- Ost

Eine erfolgreiche 7. Alpakashow-Ost liegt hinter uns. Mit lediglich 3 Tieren angereist, konnte sich jedes unserer Alpakas bewähren und sich unter den vorderen Rängen platzieren.

2. Platz - Flanders Ronin ET
2. Platz - DwA Harissa
2. Platz - Promise
Reserve Color Champion Stuten fawn - Promise

Unser Deckhengst Ronin ET konnte, in einem qualitativ starken Ring, den zweiten Platz hinter dem späteren Reserve Color Champion braun belegen. Die Richterin begründete ihre Entscheidung damit, dass Ronin ET eine gleichmäßige braune Faser mit einer hohen Dichte und überdurchschnittlichem Faserwachstum aufweist.

Harissa, eine hoffnungsvolle Nachwuchsstute in unserer Zucht, wusste mit ihrer nahezu einmaligen Farbe modern grey sowie mit ihrer langen, feinen Faser zu überzeugen, welche von der Richterin gesondert hervorgehoben wurde. Sie wurde ebenfalls Zweitplatzierte in ihrem Ring hinter der grauen Color-Champion Stute und zweitbesten Stute der gesamten Show.

Unsere fawn farbene Stute Promise konnten sich in einer großen und qualitativ hochwertigen Gruppe von 9 Stuten auf dem 2. Rang platzieren. Aufgrund ihrer dichten Faser sowie ihrer Gleichmäßigkeit wurde ihr von der Richterin diese Platzierung zugesprochen. Zudem konnte sich Promise in der folgenden Championwahl, erneut von der besten Seite zeigen, weshalb ihr der Reserve Color Champion der fawnen Stuten verliehen wurde. Die Richterin Cathy Lloyd sagte in Ihrer Begründung, dass die Entscheidung zwischen den beiden Champions „very, very close“ war.

Alle Fohlen sind gesund auf der Welt

In diesem Jahr erfreuen wir uns über 4 gesunde Fohlen auf unseren Weiden. 3 Stutfohlen und ein Hengstfohlen erweitern somit unsere Herde.

 

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung unseres Nachwuchses und blicken mit Spannung auf die kommende Showsaison.

Die Fohlensaison 2016 startet mit einem Stutfohlen

Wir freuen uns über das erste Fohlen im Jahr 2016. An Muttertag kam Maylin zur Welt. Da sie das erstes Fohlen von unser Best of Show Stute Mirella ist waren wir natürlich sehr gespant.

 

Aus einer besonderen Anpaarung entstand ein ebenso besonderes Fohlen. Wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

Die größte Alpakashow auf dem europäischen Festland

Die Alpaka Schau Süd in Ilshofen bildete in diesem Jahr mit ca. 450 Tieren den Höhepunkt des Schowgeschehens.

Auch wir waren in diesem Jahr wieder mit vier unserer Alpakas vertreten.

Die ersten Erfolge konnten wir schon vor Showbeginn am Freitag verzeichnen, da die Ergebnisse des Vlieswettbewerbs bereits feststanden. Mit vier eingereichten Vliesen erzielten wir zweimal den 1. Platz sowie zweimal den 2. Platz.

So konnte unsere 3 jährige schwarze Stute Helena wiederholt den Color Champion -Titel der schwarzen Vliese erringen.

Unsere Championstute Mirella gewann zudem den Reserve Color Champion der fawnfarbenen Vliese, wobei ihr Vlies mit der identischen Punktzahl wie das des Color Champions bewertet wurde.

Am Samstag starteten dann die Ringe der Tierprämierung.
Mit Ronin ET schickten wir unseren vielversprechenden braunen Deckhengst ins „Rennen“. In seiner Gruppe der braunen Hengste von 24-36 Monate konnte sich Ronin ET, als jüngstes Tier dieser Gruppe, souverän durchsetzen.
Im Anschluss daran kam es zum Showdown für den Color Champion Titel der braunen Hengste. Ronin ET verfehlte hier nur knapp den Champion Titel der braunen Hengste. Die Richterin lobte vor allem seine außergewöhnlich dichte Faser sowie das überragende Faserwachtum und deren Gleichmäßigkeit über den gesamten Körper.
Zudem war Sie von seiner außerordentlich stattlichen Erscheinung und der ausgeprägten Gesamtbewollung beeindruckt.
Wir freuen uns, dass Ronin ET mit dem Reserve Champion der braunen Hengste seine Qualität erneut unter Beweis stellen konnte und sind gespannt auf den Start seiner erste Decksaison die in wenigen Wochen beginnt.

Der Sonntag begann für uns mit der Klasse der braunen Stuten in welcher sich unsere Nachwuchsstute Fiona mit einem 3. Platz behaupten konnte.
Auch unsere showerfahrene fawnfarbene Stute Camelie errang erneut eine gute Platzierung mit Rang 2 in ihrer Gruppe.
Besonders gefreut hat uns letztendlich der 2. Platz unserer Nachwuchsstute Promise, die sich in einem großen Ring mit hoher Qualität sehr gut platzieren konnte. Ihre dichte, gleichmäßige Faser sowie ihr außergewöhnlicher Glanz wurden von der Richterin hervorgehoben.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren Simon und Heinz sowie bei allen Helfern der Show bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Erfolg auf der Welt der Alpakas

Das Showjahr 2015 ging am vergangenen Wochenende mit der Welt der Alpakas in Buchloe zu Ende. Wiederholt wurden alle von uns vorgestellten Tiere platziert . 
Unser Nachwuchsdeckhengst Ronin ET belegte in einer international stark aufgestellten Gruppe den zweiten Platz. Zudem konnte er den Color Champion der braunen Tiere im Vlieswettbewerb mit herausragenden 76,5 Punkten erzielen. Unsere Stute Fiona konnte sich ebenfalls gut platzieren und wurde hinter dem Color Champion Zweite in ihrem Ring.
Zudem konnte unsere erfahrene Zuchtstute Helena einen ersten Platz bei den schwarzen Vliesen erreichen.

Die Fohlensaison ist beendet


Die Fohlensaison ist nun beendet. Wir sind froh und dankbar solch schöne und lebensfrohe Fohlen auf unseren Weiden zu haben. 

Wir freuen uns sie aufwachsen zu sehen und sind gespannt auf ihre Entwicklung. 

Der Sommer ist da

Die Schur 2015 ist beendet...



Auch wir haben das gute Wetter am 1. Mai genutzt und konnten unsere Alpakas scheren. Wir freuen uns zu sehen, dass sich die Qualität von Jahr zu Jahr stetig verbessert und freuen uns jetzt bereits auf die Fohlen im Jahr 2015.

Erneut ein herausragender Showerfolg

Mit lediglich drei Tieren angereist, haben unsere „Mädels“ unsere Erwartungen bei der mit ca. 200 Tieren gut besuchten 11. AZVD Alpaka Show in Alsfeld übertroffen!

Camelie konnte in der Gruppe der Stuten fawn 12-24 Monate einen sehr guten 2. Platz hinter unserer Champion - Stute Mirella belegen.

Weiter setzte sich unsere Jungstute Fiona in der Gruppe der braunen Stuten 6-12 Monate eindrucksvoll durch, und erzielte anschließend mit nur 10 Monaten den Titel "Color Champion" aller braunen Stuten.

Der Höhepunkt gelang dann unserer Champion-Stute Mirella. 

Diese wurde von der Richterin Molly Gardner in ihrer Gruppe, vor Camelie, auf den ersten Platz gesetzt, gewann anschließend den Titel "Color Champion" der fawnfarbenen Stuten und setzte sich bei der Wahl zum Titel "Grand Champion Stuten" wiederholt gegen alle anderen Stuten der Show durch.

Zum krönenden Abschluss der Show kam es beim Showdown zwischen dem besten Hengst der Show, MillDuck Manhattan, sowie der besten Stute der Show, unserer Mirella. 

Nach erneuter ausgiebiger Beurteilung des Körperbaus, der Faser und Abwägung aller qualitativen Unterschiede beider Toptiere, favorisierte die Richterin Molly Gardner aus Neuseeland unsere Mirella und körte Sie zur "Best of Show!" Huacaya.

Sie begründete Ihre Entscheidung mit dem herausragenden Vlieswachstum, verbunden mit einer über die volle Faserlänge reichenden Crimpstruktur sowie der über den gesamten Körper vorzufindenden gleichmäßigen Fasercharakteristik.

Das absolute Highlight war letztendlich dann der Sieg über das "Best of Show" der Suri´s, und somit der Erhalt des Titel´s

"Best of Show"

aller an der Show teilgenommenen Alpakas.

Wir sind total überwältigt von diesen Erfolgen. 

Vielen Dank an alle Freunde die uns auf unserem Weg unterstützt haben und sich mit uns freuen!

WOW... Was für ein Erfolg!

Eine erfolgreiche Alpakashow Ost in Burgstädt liegt hinter uns. Wir danken Jörg und Annett für eine super organisierte Show! 

 

Wir sind überwälltigt von den Ergebnissen unseres noch sehr jungen Showteams. Alle Erwartungen wurden übertroffen! 

 

DwA Maximus     2. Platz 

SG Camelie         3. Platz (in der selben Klasse wie Mirella)

Flanders Mirella  1. Platz in ihrer Gruppe

                               Color Champion der fawnen Stuten

                               Grand Champion aller Stuten!!!!

 

Was für ein Erfolg für unsere noch junge Showkarriere.

 

Neuer Deckhengst bei Dreamworld Alpacas

Er ist da. Seit Anfang Juli steht Alfa PATRIOT auf unserem Hof für Deckungen bereit. Seine erste Nachzucht ist sehr überzeugend und kann bereits besichtigt werden. 

BEST OF SHOW Titel für SG Camelie

Die 11. Alpaka- und Lamashow in Gallinchen war für unsere kleine Zucht ein Riesenerfolg. Camelie konnte sich unter allen teilnehmenden Tieren durchsetzen und den Titel BEST OF SHOW erringen. Camelie konnte dabei namhafte Konkurrenten, wie den Best of Show von Ilshofen sowie Color Champion der Farben weiß, fawn und schwarz der Shows in Ilshofen und Alsfeld, hinter sich lassen.

Wir freuen uns sehr, dass sie ihren großartigen Reserve Color Champion Titel von Alsfeld noch einmal toppen konnte.

Die Richter betonten bei der Übergabe des Best of Show Titels, dass farbige Tiere in solch hoher Qualität sehr selten sind! 

Nach über 2 Jahren Showabstinenz haben wir am vergangenen Wochenende  an der 10. AZVD Alpakashow in Alsfeld teilgenommen. All unsere Tieren konnten in ihren Ringen überzeugen und ein Schleife mit nach Hause nehmen. Besonders gefreut hat uns der Reserve Color Champion Titel von Camelie bei den fawn farbenen Stuten. 
Dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir freuen uns, dass SG Camelie, welche erst kürzlich in unseren Besitz übergegangen ist, auf der Alpaka Schau Süd einen hervorragenden 1. Platz erreichen konnte. Bei ihrer ersten Showteilnahme konnte sie sich gegen namenhafte Nachzuchten aus dem In- und Ausland durchsetzen. 

Wir freuen uns sie bald in unserer Herde begrüßen zu dürfen und schauen gespannt auf die Shows in Alsfeld und Gallinchen. 

Die Decksaison ist beendet. Wir hoffen, dass alle Stuten ihre Trächtigkeit bis in das nächste Jahr halten können.

Im nächsten Jahr erwarten wir hoffentlich Fohlen von den Spitzenhengsten:

Timbertop Encore

Shanbrooke Accoyo Prodigy ET

LeeCarrow JimBob

Compass Congo

Am 9.7. kam unser zweites Fohlen im Jahr 2013 auf die Welt. Calimero ist ein sehr neugieriges und aufgewecktes Fohlen. Wir haben eigentlich auf grauen Nachwuchs gehofft, da Calimero's Vater kein geringerer als Ambesun Cumplido ist. 

Am 28.06. brachte unsere Fanny einen "kleinen" Hengst zu Welt. Maximus war mit 9,6 Kilogramm ein richtig schwerer Brocken.. Wir sind von der ersten Sekunde hell auf begeistert. Er zeigt schon in einem sehr jungen Alter sehr gute Vliescharakteristika. Wir dürfen auf seine weitere Entwicklung gespannt sein.

08.07.2012

Am 23. & 24. Juni haben wir unseren diesjährigen Nachwuchs bekommen. Ganz unverhofft brachte Maya am 23. ein kleines braunes Stütchen zur Welt. Eigentlich hatte sie noch ein paar Wochen Zeit, aber der Kleinen geht es super. Einen Tag später überlegte sich auch Fanny endlich ihr Fohlen zu bekommen. Bei ihr warteten wir schon ein paar Wochen. Ein kleiner Hengst war geboren. Beide sind gut drauf und rennen über die Weide.